Tag der europäischen Sprachen

09/26/2018 - 16:30

Am 26. September fanden in Wien Veranstaltungen statt, die dem Tag der europäischen Sprachen gewidmet waren.

In der Hauptbücherei Wien fanden Präsentationen der in Österreich tätigen Kulturinstitute verschiedener Länder sowie Sprachschulen und gesellschaftlicher Organisationen statt. Das Russische Zentrum für Wissenschaft und Kultur in Wien bot den Bibliotheksbesuchern interessante Materialien zu den Arbeitsgebieten des RKI an, zu den Möglichkeiten des Russischlernens in den Kursen des Zentrums. Am Stand des RKI wurden Werbematerialien vorgestellt, die über Russland, über Reiserouten, über bekannte wissenschaftliche Zentren und Universitäten informieren. Farbenfrohe Zeitschriften und Bücher zogen zahlreiche Besucher an, auch die Videos, die Impressionen über verschiedene Städte und Regionen Russlands vermitteln, waren ein Hotspot.

Alle Länder, die am Projekt teilnahmen führten Blitz-Unterricht in den Nationalsprachen durch. Ein als Spiel gestalteter Unterricht, der von einem Lektor des RKI geleitet wurde, rief großes Interesse bei den Besuchern diverser Nationalitäten und Altersgruppen hervor. Am Abend desselben Tages fanden Lesungen eines Buches statt, das in viele Sprachen übersetzt wurde und das als eines der meistgelesenen Kinderbücher gilt: „Die Abenteuer des Pinocchio“ von Carlo Collodi. Das Projekt wurde von der Vereinigung der europäischen Kulturinstitute EUNIC organisiert, dessen aktives Mitglied die Vertretung des Rossotrudnitschestvo in Österreich ist. Fragmente des Buches wurden von Botschaftsvertretern diverser Länder und Kulturinstitute vorgelesen. An diesem Abend war die Geschichte von Pinocchio in allen europäischen Sprachen zu hören, darunter Esperanto, Sizilianisch, Letzeburgisch, Katalonisch; außerdem auf Arabisch, Japanisch und Chinesisch sowie in Dialekten: Wienerisch, Burgenländisch, Vorarlbergerisch und Schwizerdütsch. Die russische Version präsentierte die bekannte Opernsängerin Olga Schalaewa.

Jede Lesung verwandelte sich in ein kleines Theaterstück und rief eine positive Resonanz der Zuseher hervor. Vorträge der Sprachwissenschaftler, Auftritte internationaler Musikgruppen, kreative Wettbewerbe, Animationsprogramme für Kinder – alles machte den Abend interessant, lustig und informell!